Archiv

Icon Kalender rot Dienstag, 25. April 2023 | Übungsdienst

Einsatz 27 2023.2

Brennen und Löschen

Freitagabend wurde "Brennen und Löschen" beim Übungsdienst thematisiert. Nach einem theoretischen Teil wurde es auch praktisch.

Im Theorieteil ging es zunächst um die physikalischen und chemischen Voraussetzungen für eine Verbrennung. Anschließend wurde die gängigen Löschmittel der Feuerwehr (Wasser, Schaum, Pulver) besprochen und dabei erläutert welche Löschwirkungen es gibt und wie diese auf eine Verbrennung einwirken um am Ende die Verbrennung zustoppen (bzw. zu löschen).

Im zweiten Teil des Abends wurden auf der Übungsfläche der Wache Ost Löschangriffsübungen trainiert. Angenommene Lage war dabei ein Zimmerbrand im 3. OG mit einschlossesen Personen in den Wohnungen darüber. Dabei ging der Angriffstrupp zur Brandbekämpfung und, nachdem die Wasserversorgung sichergestellt war, der Wassertrupp zur Menschenrettug vor.

Übungsdienst 21.04.23 1 Übungsdienst 21.04.23 2 Übungsdienst 21.04.23 3
Icon Kalender rot Samstag, 20. mai 2023 | Übungsdienst

Einsatz 27 2023.2

Wasserentnahme aus offenem Gewässer

Am gestrigen Freitag stand unser Übungsdienst an, das Thema war diesmal die Wasserentnahme aus offenem Gewässer.

Bei der Wasserentnahme aus offenen Gewässern ist ein anderes Vorgehen von Nöten als bei der Entnahme aus dem Hydrantennetz. Das Ganze ist mit etwas mehr Aufwand verbunden, da die formstabilen Saugschläuche mit mehreren Personen gekuppelt, gesichert und zu Wasser gebracht werden müssen.
Da die Entnahme aus offenem Gewässer in unserem städtischen Umfeld eher selten erfolgt, üben wir dies regelmäßig, damit die entsprechenden Handgriffe trotzdem sitzen.

 

Übungsdienst 21.04.23 1 Übungsdienst 21.04.23 1 Übungsdienst 21.04.23 1
Icon Kalender rot Samstag, 03. Juni 2023 | Übungsdienst

Einsatz 27 2023.2

Elektro-Busse

Am gestrigen Abend stand das Thema Elektro-Busse auf dem Dienstplan. Die Hagener Straßenbahn AG hat vor kurzem acht neue E-Busse erhalten, eines dieser Fahrzeuge konnten wir uns gestern näher anschauen.

Zunächst wurden uns die Grundlagen und technischen Hintergründe erklärt, bevor wir das Fahrzeug in Augenschein nehmen und aufkommende Fragen dazu stellen konnten. Ein besonders wichtiger Teil war der korrekte Umgang mit der Hochvolt-Technik, damit wir auch im Schadensfall professionell Hilfe leisten können.
Wir bedanken uns für die Möglichkeit, uns den Bus genauer anschauen zu können und besonders bei unserem Dozenten Herrn Potthoff, sich die Zeit für uns genommen zu haben.

 

Übungsdienst 21.04.23 1 Übungsdienst 21.04.23 1 Übungsdienst 21.04.23 1
Übungsdienst 02.06.23 5 Übungsdienst 02.06.23 6 Übungsdienst 02.06.23 7